Planungsbüro für innovative Technik

Innoplan GmbH

                                              

 

Home

 

Geschichte

 

Heizung

 

Wie es wird

 

Innovation

 

zurück Projektübersicht

                                                       

Der Ist-Zustand

Hierbei handelt es sich um einen Kessel der mit einem Gasgebläsebrenner beheizt wird.

Der Brenner ist relativ modern da er aufgrund eines Wechsels von Erdöl auf Erdgas vor kurzer Zeit ausgetauscht wurde.

Der Kessel selbst ist aus dem Jahr 1975 und funktioniert nach dem Prinzip der Luftheizung.

Das bedeutet, die in den Kessel einströmende Luft wird direkt durch die vom Brenner erzeugte Wärmeenergie beheizt und dann durch unterirdische Kanäle durch Ventilatoren dem Kirchenraum zugeführt.

                                       

+++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath +++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath +++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath

Das Problem besteht darin, dass der Verbrauch an Energie in dieser völlig veralterten Anlage dermaßen hoch ist, dass von den zuständigen Behörden festgelegt wurde, das die Anlage entweder bis 2007 modernisiert oder aber stillgelegt wird.

Des Weiteren ist die Wärmeverteilung im Kirchenraum unzureichend und es wird immer wieder über Zug-Erscheinungen geklagt.