Planungsbüro für innovative Technik

Innoplan GmbH

                                              

 

Home

 

Geschichte

 

Heizung

 

Wie es wird

 

Innovation

 

zurück Projektübersicht

                                                       

                                       

+++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath +++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath +++ Projekt: Modernisierung der Kirchenheizungsanlage der Pfarrkirche St.Johannes in Willich-Anrath

Die Kirche

Nach hundert Jahren ist die Kirche weitgehend im Urzustand erhalten. In den Jahren 1916 bis 1935 mussten sukzessiv sämtliche 20 Fialen des Kirchturms und das Giebelkreuz auf dem Querschiff entfernt werden, weil das Material zu weich war und die Armierung nicht ausreichte. Ersatz wurde nicht geschaffen. Eine Erneuerung der verbrauchten Schieferdachhaut des Turmes in Kupferplatten Der Chorraum des Mittelschiffes wurde erheblich nach Westen vorgezogen und zusammen mit der übrigen Kirche mit Bodenplatten aus Aachener Blaustein verlegt. Die unzureichenden Windfanganlagen wurden in anderer Form erneuert. Die ebenfalls unzureichende Beleuchtungsanlage wurde erneuert.

 

Geschichtliches der Pfarrkirche St. Johannes

Die Pfarrkirche St. Johannes in Anrath entstand in mehreren Epochen. Eine erste Kirche wurde bereits im 9.Jh. gebaut. Diese wurde in der Gotik im 14. Jahrhundert verändert. Zunächst wurde das südliche Seitenschiff mit dem charakteristischen Dachreiter erneuert und Anfang des 16. Jahrhunderts die älteren Teile ebenfalls im gotischen Stil verändert. Im 19. Jahrhundert genügte diese Kirche mit dem erhaltenen gebliebenen romanischen Turm dem Zuwachs der Bevölkerung nicht mehr. Sie wurde, nachdem der Kirchenneubau beschlossen worden war, in den Monaten Januar und Februar 1897 abgebrochen.  

Der Neubau der jetzigen Kirche wurde in der auch für heutige Verhältnisse kurzen Zeit von eineinhalb Jahren verwirklicht.Entwurf, Bauleitung und Bauaufsicht waren dem Düsseldorfer Architekten Professor Josef Kleesattel übertragen worden, der im Anrather Umfeld schon in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Reihe von Kirchen errichtet hatte und auf diesem Gebiet als erfahren galt.