Fachschule für Technik: volles Haus beim Schnuppertag der Kfz-Techniker!

schnupper2023Die Fachschule hatte zum „reinschnuppern“ geladen und rund 30 Interessentinnen und Interessenten waren der Einladung gerne gefolgt.

Im Januar ist es so weit, die Lossprechung der neuen Kfz-MechatronikerInnen steht an. Für einige der jungen Damen und Herren steht aber wohl schon jetzt fest: das war nicht das Ende, sie möchten sich weiterbilden. Spannendere Jobs und natürlich die Aussichten auf deutlich höhere Verdienstmöglichkeiten locken. Die Weiterbildung zum/zur staatlich geprüfte TechnikerIn ist da eine sehr gute, weil aktuell äußerst lukrative Option. Groß ist der Fachkräftemangel, der Markt sucht händeringend gut ausgebildete TechnikerInnen mit Schraubererfahrung.

Doch wie läuft eine solche Weiterbildung ab, was erwartet die Studierenden? Genau dafür ist der jährliche Schnuppertag der Fachschule für Technik – Fahrzeugtechnik – gedacht!  Einblick in Inhalte und Abläufe erhalten, mit aktuell Studierenden über Chancen und Risiken ins Gespräch kommen und vor allem: Mut für dieser Weiterbildung zu fassen!

Knapp zwei Stunden dauerte die Session und alle Beteiligten waren sich nachher einig, an einer sehr gelungenen Veranstaltung teilgenommen zu haben. So gelungen, dass knapp drei Stunden nach der Veranstaltung schon die ersten Anmeldungen abgegeben wurde. So wird man also einige TeilnehmerInnen im August am BKM wiedersehen, dann als SchülerInnen der Fachschule für Technik – Fachrichtung Fahrzeugtechnik ;-)!

Wer auch mal an einem Schnuppertag teilnehmen möchte oder Informationen über die Möglichkeit dieser Weiterbildung haben möchte, der kann diese per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit bekommen. Ansprechpartner ist StD Markus Moormann.