Benutzeranmeldung (Login)

Angemeldet bleiben

       

Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

Schwanenkampstr. 53
45127 Essen 

Telefon: (0201) 88-797-30
Telefax:(0201) 88-797-31
E-Mail: sekretariat@bkmitte-essen.de

An-/Abwesende Klassen (Kopie)

Anmeldung
A+ R A-

Theaterstück „Dschihad One-Way“ am BKM

DOW1
Bereits zum zweiten Mal gastierte das Theaterstück „Dschihad One-Way“ von Bernd Plöger am BKM. Am 03.05.2018 besuchten etwa 150 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen des Dualen Systems und er Ausbildungsvorbereitung die Veranstaltung in der Turnhalle des BKM.

Wie schon bei der ersten Veranstaltung am 15.12.2017, an der vor allem Schüler der Ausbildungsvorbereitung und er Internationalen Förderklassen, teilnahmen, wurde die Sporthalle in ein Theater umgewandelt. Das Stück erzählt von einer Pressekonferenz, die genau so auch in einer umgebauten Sporthalle einer Schule stattgefunden haben könnte, weshalb sich der Ort als sehr geeignet erwies. Nach der theaterpädagogischen Vorbereitung beobachteten die Schülerinnen und Schüler den Schauspieler Hanno Dinger, der in verschiedene Rollen schlüpfte und die Geschichte rund um den 19jährigen Lukas, der sich radikalisiert und nach Syrien reist, darstellte. Im Dezember des Vorjahres wurden die Rollen von Philipp Brammer gespielt, der auch auf den Fotos zu sehen ist. Zum Schluss blieb die Frage unbeantwortet, ob das Stück ein Happy-End hatte. Diese und weitere Punkte diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Inszenierung angeregt.

DOW2

DOW2