BKM-Homepage

Schülerbefragung 2017

BKM Schülerbefragung 2017

Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und beantworten die folgenden Fragen!
Fragen zu Bildungsgang und Geschlecht
1. Welchen Bildungsgang besuchen Sie?
Internationale Förderklasse (IFK) Tankwart
Ausbildungsvorbereitung (AV) Orthopädiemechaniker
Berufsfachschule (BFS) Orthopädieschuhmacher
Anlagenmechaniker Fachoberschule für Technik (FOS 12b)
Karosserie- und Fahrzeugbauer 2jährige Berufsfachschule Technik (HöTech)
Kfz-Mechatroniker Techniker HKL
Berufskraftfahrer Techniker Kfz

2. In welcher Stufe sind Sie?
Unterstufe (1. Jahr) Oberstufe (3. Jahr)
Mittelstufe (2. Jahr) Entlassstufe (4. Jahr)

3. Klasse
      

4. Welchem Geschlecht gehören Sie an?
weiblich männlich

1. Block: Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
  immer meistens selten nie
5. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, was ich fachlich weiß.
 
6. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich methodisch in der Lage bin, Probleme zu lösen.
 
7. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich mit anderen zusammenarbeite.
 
8. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie viel ich mich insgesamt persönlich verbessert habe.
 
9. Bei Klassenarbeiten weiß ich, was von mir erwartet wird.
 
10. Bei Klassenarbeiten weiß ich, wie viele Punkte zu erreichen sind.
 
11. Nach der Besprechung von Klassenarbeiten weiß ich, in welchen Bereichen ich mich noch verbessern kann.
 
12. Lehrerinnen und Lehrer überprüfen meine Ergebnisse von Hausaufgaben und Aufgaben im Unterricht.
 
13. Ich bin über meinen Leistungsstand in den Fächern gut informiert.
 

2. Block: Transparenz, Klarheit und Strukturiertheit
  immer meistens selten nie
14. Die Lehrerinnen und Lehrer sprechen in einer für mich verständlichen Weise.
 
15. Ich halte meine Lehrerinnen und Lehrer für fachlich kompetent.
 
16. Meine Lehrerinnen und Lehrer setzen im Unterricht unterschiedliche Lernwege und Lernmethoden ein.
 
17. Ich weiß im Unterricht, was ich tue und warum.
 
18. Die Gestaltung des Unterrichts erleichtert mir das Lernen.
 
19. Die Unterrichtsergebnisse werden so dokumentiert, dass ich jederzeit darauf zurückgreifen kann.  

Block 3: Kompetenzorientierung
  immer meistens selten nie
20. Ich präsentiere mehrmals im Schuljahr die Ergebnisse umfangreicherer Arbeitsaufträge, wie z.B. von Referaten und kleineren oder größeren Projekten.
 
21. Meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen sind im Unterricht gefragt.
 
22. Wir wenden das im Unterricht Gelernte auf andere Aufgabenstellungen an.
 
23. Ich habe im Unterricht Methoden gelernt, die mir das Lernen leichter machen.
 
24. Ich kenne die Fragestellungen im Unterricht aus eigener Erfahrung (z. B. aus der Ausbildung oder dem Praktikum).
 
25. Im Unterricht kann ich selbstständig an Problemlösungen und größeren Aufgaben arbeiten.
 
26. Wir lernen im Unterricht, mit anderen zusammen zu arbeiten.  
27. Ich kann das im Unterricht Gelernte im täglichen Leben anwenden.  
28. Meine Lehrerinnen und Lehrer beziehen aktuelle fachliche Inhalte in den Unterricht ein.
 

Block 4: Klassenführung und Arrangement des Unterrichts
  immer meistens selten nie
29. Im Unterricht halten sich alle an einheitliche Gesprächsregeln.
 
30. Der Unterricht läuft in einem geordneten Rahmen ab.
 
31. Der Unterricht beginnt pünktlich zur vorgegebenen Zeit.
 
32. Lehrerinnen und Lehrer verstehen, wie unsere Klasse funktioniert.  

Block 5: Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
  immer meistens selten nie
33. Die Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen, wie schnell ich lernen kann.
 
34. Meine Vorschläge zum Unterricht werden ernst genommen.
 
35. Der Unterricht ist so gestaltet, dass ich mich nicht mit anderen Dingen beschäftigen möchte.
 
36. Der Unterricht ist so gestaltet, dass ich in einer Stunde viel lernen kann.
 
37. Ich erhalte an meine Leistungsfähigkeit angepasste Aufgaben im Unterricht.
 
38. In unserer Klasse werden stärkere und schwächere Schülerinnen und Schüler gefördert.
 
39. Die Lehrerinnen und Lehrer erkennen, wie ich mich im Unterricht weiterentwickele.
 

Block 6: Klima
  immer meistens selten nie
40. Meine Lehrerinnen und Lehrer begegnen mir mit Respekt.
 
41. Meine Lehrerinnen und Lehrer nehmen mich und meine Äußerungen ernst.
 
42. Meine Lehrerinnen und Lehrer loben mich für gute Leistungen.
 
43. Meine Lehrerinnen und Lehrer kennen meinen Namen und sprechen ihn richtig aus
 
44. Die Lehrerinnen und Lehrer sind bereit, auch auf meine beruflichen und privaten Probleme einzugehen.
 
45. Meine Lehrerinnen und Lehrer fördern den respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander.  
46. Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gehen fair miteinander um.  
47. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule helfen und unterstützen sich, wenn das notwendig ist.  
48. An unserer Schule wird niemand wegen seines Aussehens, seiner Herkunft (z.B. Nationalität, Familie) oder seiner Sprache geärgert.
 
49. Die Schüler an unserer Schule werden von den anderen so akzeptiert, wie sie sind.
 
50. Ich kann von den Schülerinnen und Schülern anderer Nationen lernen.
 
51. Familiäre, religiöse und kulturelle Besonderheiten werden im Unterricht berücksichtigt.
 

Block 7: Sicherheit an der Schule
  immer meistens selten nie
52. Meine Mitschülerinnen und Mitschüler behandeln mich auf dem Pausenhof mit dem notwendigen Respekt.
 
53. Ich fühle mich auf dem Schulgelände sicher.
 
54. Ich kann davon ausgehen, dass ich auf dem Schulgelände nicht belästigt werde.
 
55. Ich fühle mich an unserer Schule wohl.
 
56. Ich bin mit dem Klima an unserer Schule zufrieden.
 

Block 8: Gebäude
57. Das Berufskolleg Essen Mitte wird in den nächsten Jahren saniert oder neu gebaut. Welche Anregungen haben Sie für eine Neugestaltung
  • der Außenanlage
  • des Gebäudes
  • der Innenausstattung?
Abschluss und Fazit
58. Weitere Kommentare zum Unterricht am BKM
59. Ich würde mich im Unterricht am BKM wohler fühlen, wenn ...

60. Insgesamt würde ich der Schule folgende Note erteilen
sehr gut ausreichend
gut mangelhaft
befriedigend ungenügend


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


   

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2017 / Ver 4.428) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 03/2017.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de