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Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

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45127 Essen 

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An-/Abwesende Klassen

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Schülerbefragung 2011

 

Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und beantworten die folgenden Fragen!

1. Fragen zu Bildungsgang und Geschlecht

1. Welchen Bildungsgang besuchen sie?
Berufsorientierungsjahr (BOJ) Berufskraftfahrer
Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis (JoA) Tankwart
Berufsgrundschuljahr (BGS) Orthopädiemechaniker
Berufsfachschule (BFS) Orthopädieschuhmacher
Anlagenmechaniker Fachoberschule für Technik (FOS 12b)
Technische Zeichner Höhere Berufsfachschule Technik (HöTech)
Karosserie- und Fahrzeugbauer Techniker HKL
Kfz-Mechatroniker Techniker Kfz

2. In welcher Stufe sind Sie?
Unterstufe (1. Jahr) Oberstufe (3. Jahr)
Mittelstufe (2. Jahr) Entlassstufe (4. Jahr)

3. Klasse
      

4. Welchem Geschlecht gehören Sie an?
weiblich männlich

1. Block: Fragen zu Leistungskonzept, Leistungsanforderung und Leistungsbewertung (Noten etc.)

5. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, was ich fachlich weiß.
immer selten
meistens nie

6. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich methodisch in der Lage bin, Probleme zu lösen.
immer selten
meistens nie

7. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie gut ich mit anderen zusammenarbeite.
immer selten
meistens nie

8. Meine Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen bei meiner Benotung, wie viel ich mich insgesamt persönlich verbessert habe.
immer selten
meistens nie

9. Bei Klassenarbeiten weiß ich, was von mir erwartet wird.
immer selten
meistens nie

10. Bei der Rückgabe von Klassenarbeiten werden Musterlösungen besprochen.
immer selten
meistens nie

11. Bei Klassenarbeiten weiß ich, wie viele Punkte bei den einzelnen Aufgabenbereichen zu erreichen sind.
immer selten
meistens nie

12. Mir ist klar, welche Leistungen neben den Klassenarbeiten von mir für eine gute Note erwartet werden.
immer selten
meistens nie

13. Ich weiß, aus welchen Teilleistungen sich meine Zeugnisnote zusammensetzt.
immer selten
meistens nie

14. Meine Vorstellungen einer gerechten Notengebung werden im Unterricht diskutiert.
immer selten
meistens nie

15. Lehrerinnen und Lehrer überprüfen meine Ergebnisse von Hausaufgaben und Aufgaben im Unterricht.
immer selten
meistens nie

16. Die Unterrichtsergebnisse werden so dokumentiert, dass ich jederzeit darauf zurückgreifen kann.
immer selten
meistens nie

2. Block: Fragen zur fachlichen und didaktische Gestaltung des Unterrichts

17. Ich präsentiere mehrmals im Schuljahr die Ergebnisse umfangreicherer Arbeitsaufträge, wie z.B. von Referaten und kleineren oder größeren Projekten.
immer selten
meistens nie

18. Im Unterricht entstehen Produkte, wie z.B. Plakate, Modelle, Präsentationen oder Ähnliches.
immer selten
meistens nie

19. Meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen sind im Unterricht gefragt.
immer selten
meistens nie

20. Die Lehrerinnen und Lehrer sprechen in einer für mich verständlichen Weise.
immer selten
meistens nie

21. Ich halte meine Lehrerinnen und Lehrer für fachlich kompetent.
immer selten
meistens nie

22. Meine Lehrerinnen und Lehrer beziehen aktuelle fachliche Inhalte in den Unterricht ein.
immer selten
meistens nie

23. Meine Lehrerinnen und Lehrer nutzen im Unterricht häufig neue Medien und Methoden.
immer selten
meistens nie

3. Block: Fragen zur Unterstützung von aktiven Lernprozessen

24. Ich weiß im Unterricht, was ich tue und warum.
immer selten
meistens nie

25. Wir wenden im Unterricht das, was wir in einem Bereich gelernt haben, auf andere Aufgaben an.
immer selten
meistens nie

26. Ich habe im Unterricht Methoden gelernt, die mir das Lernen allgemein leichter machen.
immer selten
meistens nie

27. Ich kann im Unterricht selbst was tun.
immer selten
meistens nie

28. Ich arbeite im Unterricht häufig mit anderen zusammen.
immer selten
meistens nie

29. Ich kenne die Fragestellungen im Unterricht aus eigener Erfahrung.
immer selten
meistens nie

30. In unserer Klasse helfen wir uns gegenseitig.
immer selten
meistens nie

31. Ich kann im Unterricht selber bestimmen, wie ich ein Problem oder eine Aufgabe löse.
immer selten
meistens nie

4. Block: Fragen zu Lernumgebung und Lernatmosphäre

32. Meine Lehrerinnen und Lehrer begegnen mir mit Respekt.
immer selten
meistens nie

33. Meine Lehrerinnen und Lehrer fördern den respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander.
immer selten
meistens nie

34. Meine Lehrerinnen und Lehrer sind offen und ehrlich.
immer selten
meistens nie

35. Meine Lehrerinnen und Lehrer gehen auf meine Äußerungen ein.
immer selten
meistens nie

36. Meine Lehrerinnen und Lehrer loben mich.
immer selten
meistens nie

37. Im Unterricht halten sich alle an einheitliche Gesprächsregeln.
immer selten
meistens nie

38. Der Unterricht beginnt pünktlich zur vorgegebenen Zeit.
immer selten
meistens nie

39. Die Gestaltung des Unterrichts erleichtert mir das Lernen.
immer selten
meistens nie

40. Das Tempo im Unterricht ist für mich zu schnell.
immer selten
meistens nie

41. Das Tempo im Unterricht ist für mich zu langsam.
immer selten
meistens nie

42. Die Klassenräume sind hell, geräumig und freundlich.
immer selten
meistens nie

43. Ich kann auf den Stühlen im Klassenraum längere Zeit bequem sitzen.
immer selten
meistens nie

44. Ich bringe die erforderlichen Arbeitsmaterialien mit in die Schule.
immer selten
meistens nie

45. Ich habe bei der Arbeit im Unterricht Erfolgserlebnisse.
immer selten
meistens nie

46. Der Unterricht ist interessant.
immer selten
meistens nie

5. Block: Fragen zur individuellen Förderung und Unterstützung

47. Meine Lehrerinnen und Lehrer kennen meinen Namen und sprechen ihn richtig aus.
immer selten
meistens nie

48. Die Lehrerinnen und Lehrer sind bereit, auch auf meine beruflichen und privaten Probleme einzugehen.
immer selten
meistens nie

49. Lehrerinnen und Lehrer verstehen, wie unsere Klasse funktioniert.
immer selten
meistens nie

50. Meine Vorschläge zum Unterricht werden ernst genommen.
immer selten
meistens nie

51. Ich kenne die Ziele des Unterrichts.
immer selten
meistens nie

52. Ich werde im Unterricht überfordert.
immer selten
meistens nie

53. Ich werde im Unterricht unterfordert.
immer selten
meistens nie

54. Ich erhalte an meine Leistungsfähigkeit angepasste Aufgaben im Unterricht.
immer selten
meistens nie

6. Block: Klima und Sicherheit am BKM insgesamt

55. Meine Mitschülerinnen und Mitschüler behandeln mich auf dem Pausenhof mit dem notwendigen Respekt.
immer selten
meistens nie

56. Ich fühle mich auf dem Schulgelände sicher.
immer selten
meistens nie

57. Ich kann davon ausgehen, dass ich auf dem Schulgelände nicht belästigt werde.
immer selten
meistens nie

58. Ich habe gute Kontakte auch zu Schülerinnen und Schülern anderer Bildungsgänge.
immer selten
meistens nie

Abschluss und Fazit

59. Weitere Kommentare zum Unterricht am BKM

60. Insgesamt würde ich der Schule folgende Note erteilen
sehr gut ausreichend
gut mangelhaft
befriedigend ungenügend

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


 

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2011 / Ver 4.249) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 4/2011.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de

 

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