Benutzeranmeldung (Login)

Angemeldet bleiben

       

Der Weg zum BKM

Berufskolleg Mitte der Stadt Essen

Schwanenkampstr. 53
45127 Essen 

Telefon: (0201) 88-797-30
Telefax:(0201) 88-797-31
E-Mail: sekretariat@bkmitte-essen.de

Datenschutzerklärung

An-/Abwesende Klassen

Anmeldung
A+ R A-

Anmeldung und Bewerbungsfrist

Die Aufnahme in die Tages- und Abendschule erfolgt in jedem Jahr nach Abschluss der Sommerferien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Eine Aufnahmeprüfung wird nicht durchgeführt.

Allerdings gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Falls noch Plätze verfügbar sein sollten, ist ein Einstieg ausnahmsweise auch noch nach Beginn des Schuljahres möglich.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular – das Anmeldeformular finden sie zum Download hier
  • Erklärung der Bewerberin / des Bewerbers, ob sie / er bereits an einer staatlichen Technikerausbildung teilgenommen hat (Formblatt der Schule zum Download hier verfügbar)
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Facharbeiter- oder Gesellenbrief mit Notenteil
  • Arbeitszeugnisse über die bisherige einschlägige Berufstätigkeit
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Passfotos

Alle Zeugnisse sind als beglaubigte Fotokopien einzureichen. Die Beglaubigungen können auch an unserer Schule vorgenommen werden.

Fragen zur Anmeldung beantwortet ihnen gern das Sekretariat des Berufskollegs:

Ansprechpartner: StD Markus Moormann